Gutachten zur Finanzierung einer generalistischen Pflegeassistenzausbildung im Land Brandenburg

Mit dem Gutachten wurde das Ziel verfolgt, Finanzierungsmöglichkeiten für eine künftige generalistische Pflegeassistenzausbildung zu prüfen. Die Pflegeassistenzausbildung soll künftig eine Beschäftigung sowohl in Krankenhäusern als auch in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen nach SGB XI ermöglichen. Das Ziel des Gutachtens leitet sich aus dem Umstand ab, dass seit dem 01.01.2020 die drei bis dahin getrennten Ausbildungen in der Gesundheits- und Krankenpflege, in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie in der Altenpflege auf der Grundlage des Pflegeberufegesetzes von 2017 in Form der einheitlichen Pflegeausbildung zusammengeführt worden sind. Damit sind landesrechtlich geregelte Pflegehelferberufe vom Pflegeberufegesetz (PflBG) indirekt auch mit betroffen.

Neben einer Ist-Analyse der Situation im Land Brandenburg wurden vor allem Erfahrungen in anderen Bundesländern mit vergleichbaren Finanzierungsstrukturen aufgearbeitet. In abschließenden Handlungsempfehlungen sind mögliche Umsetzungsvarianten der identifizierten Finanzierungsoptionen und Planungsschritte zur Novellierung der Pflegehilfeausbildungen in Brandenburg skizziert worden.

Projektbearbeitung

Dr. Silke Kriwoluzky, Dr. Frank Schiemann (Projektleitung)

Veröffentlichungen

Silke Kriwoluzky, Frank Schiemann: Gutachten zur Finanzierung einer generalistischen Pflegeassistenzausbildung im Land Brandenburg, Berlin, Februar 2021