GeniAL II – Generationenmanagement im Arbeitsleben – Erweiterung des Beratungsangebots der Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung

Die Ergebnisse und Wirkungen der im Jahr 2008 in den Modellregionen Berlin-Brandenburg und Sachsen-Anhalt durchgeführten Erprobungsphase des GeniAL-Praxistests haben den Projektträger DRV Bund in Übereinstimmung mit den zuständigen Fachabteilungen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und dem Fördermittelgeber Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) veranlasst, das Projekt weitere zwei Jahre durchzuführen.

In dieser zweiten Phase – dem so genannten GeniAL-Praxistest – werden gezielt Fragen demographischer Wandlungsprozesse in jenen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) angesprochen, die oft nur über wenig ausgeprägte personalwirtschaftliche Ressourcen verfügen. Diese sensibilisierende Beratung für Arbeitgeber beinhaltet neben (regionalen) demographischen Zusammenhängen und betriebsrelevanten Informationen zur Alterung der Belegschaft Hinweise zu Handlungsansätzen und geeigneten Analyseinstrumenten. Mit Hilfe der erzielten Sensibilisierungseffekte sollen die Betriebe zur Umsetzung betrieblicher Gestaltungsmaßnahmen - wie etwa eine alternsgerechte Arbeitsorganisation oder gesundheitsförderliche Arbeitsplatzgestaltung - angeregt werden. Hierbei wird GeniAL vor allem durch regionale Vernetzung getragen. Über die Vernetzung und angestrebte Kooperation – beispielsweise mit Krankenkassen und Berufsgenossenschaften, Kammern und örtlichen Agenturen für Arbeit sowie Akteuren aus Wirtschaft und Verbänden – sollen beratene Arbeitgeber eine angebotsorientierte Unterstützung erhalten. Modellhaft werden dabei Beratungsangebote zum Generationenmanagement im Arbeitsleben in 22 Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung erprobt und eingesetzt.

Das Institut SÖSTRA hat die Aufgabe der wissenschaftlichen Projektbegleitung, die neben konzeptioneller Arbeit auch einen Beitrag im Ausbildungsprozess der GeniAL-BeraterInnen leistet. Im Rahmen der Projektumsetzung werden die zum Einsatz kommenden Beratungsmaterialien erstellt. Sie basieren auf speziell erarbeiteten demographiezentrierten Regionalporträts. Im Mittelpunkt des Projektansatzes steht die sensibilisierende Beratung von KMU zu demographischen Fragestellungen. Diese Beratungen werden von SÖSTRA im Tandem mit den GeniAL-BeraterInnen durchgeführt. Zudem flankiert die wissenschaftliche Begleitung die regionale Netzwerkarbeit der DRV-Beratungsstellen.

Projektbearbeitung

Alexander Kühl, Dr. Udo Papies, Dr. Gerd Walter

Veröffentlichungen

In Abstimmung mit dem Auftrageber vorgesehen.