Begleitende Evaluierung des Projektes "Wissenspool und Coaching für Schulkonferenzen zur Organisation und Angebotsgestaltung von Schulverpflegung in Mecklenburg-Vorpommern“

Obwohl das Schulgesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern Schulkonferenzen seit 2020 eine Mitwirkungspflicht bei der Gestaltung und Organisation der Mittagsverpflegung nach dem DGE-Qualitätsstandard an den Schulen bescheinigt, funktioniert dies in der Praxis bislang noch nicht wie gewünscht. Indizien dafür sind einerseits, dass das Thema Schulverpflegung in über der Hälfte der Schulen noch immer ausschließlich ein Thema der Schulleitung ist, wobei die große Mehrheit der Schulleitungen den DGE-Qualitätsstandard gar nicht kennt. Andererseits zeugen Anfragen von Schulkonferenzen davon, dass diese Gremien bei der Wahrnehmung seiner Mitwirkungspflicht zur Gestaltung und Organisation der Mittagsverpflegung an den Schulen nach dem DGE-Qualitätsstandard, aktive Unterstützung benötigen. Um eine gesundheitsfördernde und nachhaltigere Schulverpflegung aktiv zu unterstützen, benötigen Schulkonferenzen sachdienliche Informationen und Handlungskompetenzen für die Qualitätsentwicklung.

Vor diesem Hintergrund hat die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Mecklenburg-Vorpommern das Modell entwickelt, drei Schulkonferenzen im Land zum Thema Mittagsverpflegung nach dem DGE-Qualitätsstandard zu coachen sowie mittels sogenannter Austauschtreffen andere interessierte Schulkonferenzen zu sensibilisieren und ihnen wichtige Informationen und Erfahrungen zu vermitteln. Außerdem – und das ist die dritte große Säule des Vorhabens – soll ein Wissenspool inkl. Podcast und Film für Schulkonferenzen aufgebaut und auf der Internetseite der Vernetzungsstelle Schulverpflegung MV zur Ver-fügung gestellt werden. Damit wäre dieser Wissensspeicher allen Interessierten, auch über die Landesgrenzen hinaus, zugänglich.

Aus Sicht der Nachhaltigkeit sind vier Zieldimensionen zu untersuchen:

Führt das gewählte Modell dazu, Schulkonferenzen in Mecklenburg-Vorpommern dafür zu gewinnen,

  • sich 1. mit dem Thema Schulverpflegung nach dem DGE-Qualitätsstan- dard auseinanderzusetzen (Sensibilisierung)?
  • sich 2. aktiv des Themas Schulverpflegung nach dem DGE-Qualitätsstan- dard im eigenen Wirkungsbereich anzunehmen (Umsetzungsorientie- rung)?
  • 3. die Schulverpflegung in den beteiligten Schulen qualitativ zu verbes- sern (Herbeiführung von Veränderungen)?
  • 4. den Prozess der qualitativen Verbesserung der Schulverpflegung in den beteiligten Schulen weiterhin kritisch zu begleiten (Kontrolle)?

Wichtige Evaluierungsinstrumente sind:

  • Schriftliche Befragungen der am Projekt beteiligten Schulkonferen- zen (Vertreter/-innen)
  • Fokusgruppengespräche (mit Akteuren der Modellschulen)
  • Einzelgespräche (z. B. Schulleitungen der Modellschulen und Akteur/-innen des Umsetzungsprozesses wie z. B. Küchenpersonal, Vertreter/-innen des Verpflegungsausschusses.
  • Gespräche mit Coaching- und Projektteam
  • Schriftliche Befragung der Nutzer/-innen des Wissenspools.

Projektbearbeitung

Dr. Monika Putzing (Projektleitung)

Veröffentlichungen

sind nicht vorgesehen