Einschätzung künftiger Haupttendenzen des Fachkräftebedarfs und des Fachkräfteangebotes im IHK-Bezirk Frankfurt (Oder)

Die Situation auf dem Ausbildungsstellen- und Arbeitsmarkt im Zuständigkeitsbereich der IHK Frankfurt (Oder) weist derzeit noch eine Lücke von Angebot und Nachfrage mit einem deutlichem Überschuss der Nachfrager auf. Gleichzeitig signalisieren Unternehmen unbesetzte Stellen und damit einen Mangel an Fachkräften, nicht nur in einzelnen Hochschulberufen. Schulschließungen und Schülerrückgang leiten einen demografischen Wandel ein, auf den sich die Region und ihre Unternehmen einstellen müssen.

Vor diesem Hintergrund haben die IHK Frankfurt (Oder) und das Institut SÖSTRA eine gemeinsame Studie erarbeitet, in der die zu erwartende Beschäftigungsentwicklung mit dem Schwerpunkt Ausbildungsstellen und Fachkräftemarkt analysiert und damit wichtige Hinweise auf künftige Handlungsfelder der Personalarbeit geliefert werden. Die Studie bietet eine Grundlage zur Beurteilung der regionalen Fachkräftesituation, die jeweils um die aktuellen Informationen für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu ergänzen ist.

Bezugsmöglichkeit der Publikation: Industrie- und Handelskammer Frankfurt (Oder), Puschkinstr. 12 b, 15236 Frankfurt (Oder)

Projektbearbeitung

Dr. Udo Papies, Dipl. Soz.-wiss. Marek Frei

Veröffentlichungen

IHK Frankfurt (Oder): Von der Lehrstellenlücke zum Fachkräftemangel. Einschätzung künftiger Haupttendenzen des Fachkräftebedarfs und des Fachkräfteangebotes im IHK-Bezirk Frankfurt (Oder), 2004