Allianz für die Integration Älterer in der Uckermark – Brücke der Erfahrung und Kompetenz –

Das Institut SÖSTRA wurde von der Akademie 2. Lebenshälfte mit der formativen Evaluierung des Paktes 50 plus "Allianz für die Integration Älterer in der Uckermark – Brücke der Erfahrung und Kompetenz" beauftragt. Die Ziele der wissenschaftlichen Begleitung bestanden darin, Entwicklung und Fortgang des Paktes zu begleiten und zu dokumentieren sowie die Ergebnisse der Arbeit des Paktes zu ermitteln. Mit diesem Vorgehen war zu bewerten, inwieweit der Pakt die vom ihm selbst formulierten Ziele tatsächlich erreicht hat und welche Bedingungen dazu geführt haben bzw. aus welchen Gründen er seine Ziele ggf. nicht erreichen konnte.

Übergreifend hat der Pakt in der Uckermark die folgenden drei Ziele verfolgt:

  • Veränderungen im vorherrschenden Altersbild der Unternehmen des Landkreises erreichen,
  • Ältere dazu anregen, ihr eigenes Selbstbild kritisch zu reflektieren und
  • Anregung kommunaler und regionaler Akteure zu Auseinandersetzung mit der Thematik Älterer unter den verschiedenen Aspekten des demografischen Wandels.

Eine wesentliche Herausforderung der formativen Evaluierung bestand darin, dass sich der Pakt über die konkrete Arbeit von 14 Teilprojekten mit unterschiedlichen Inhalten und Zielen realisiert hat und damit ein sehr komplexer Förderansatz unter dem Dach der o.g. drei Paktziele zu untersuchen war.

Projektbearbeitung

Dr. Monika Putzing, Dr. Frank Schiemann

Veröffentlichungen

Monika Putzing, Frank Schiemann: Gender-Mainstreaming – Nutzen oder Hemmnis für die Paktarbeit, In: Kai Brauer, Gabriele Korge (Hrsg.): Evaluation regionaler Arbeitsmarktförderung für Ältere: Erfolgsfaktoren – Methoden – Instrumente. Stuttgart, 2007, S. 279-290.

Förderverein Akademie 2. Lebenshälfte: 50 plus Punkte für die Uckermark, Eberswalde, Juni 2007.