Evaluierung der Gründerrichtlinie im Rahmen der Förderung durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) im Freistaat Thüringen in der Förderperiode 2014 bis 2020

Um das Gründungsgeschehen in seiner Vielfalt und Breite zu unterstützen, fördert der Freistaat Thüringen mit unterschiedlichen Instrumenten gründungsinteressierte Personen. Dabei spielen neben konkret auf eine Gründung abzielende Förderung genauso eine Rolle wie die Förderung von Gründernetzwerken. 

Aufgabe der theoriebasierten Evaluierung war es, zu analysieren, welchen Beitrag die ESF-Förderung vor dem Hintergrund der Entwicklung von Gründungen, Unternehmensbestand und Unternehmensnachfolge leistet. Außerdem wurde mit Hilfe einer über mehrere Jahre hinweg geplanten Panel-Befragung bewertet, wie stabil die geförderten Unternehmen waren und wie sich ihre weitere wirtschaftliche Entwicklung gestaltet hat. 

Um die dahinter liegenden Fragen beantworten zu können, wurden eine Literatur- und Dokumentenanalyse, die Auswertung des ESF-Monitorings, Interviews mit Expertinnen und Experten, Panel-Befragungen der geförderten Personen sowie eine Netzwerkanalyse als Untersuchungsmethoden eingesetzt. Die Ergebnisse wurden in dem vorliegenden Abschlussberichtsform aufbereitet.

 

Projektbearbeitung

Dr. Gerd Walter (Projektleitung), Angela Brumm, Dr. Frank Schiemann, Carsten Welker (bis 2019) und Prof. Dr. Michael Fritsch

Veröffentlichungen

Gründungsrichtlinie

Angela Brumm, Michael Fritsch, Frank Schiemann, Gerd Walter (2021): Evaluierung der Gründerrichtlinie Teil A: Existenzgründungsberatung und Gründerprämien im Rahmen der Förderung durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) im Freistaat Thüringen in der Förderperiode 2014 bis 2020, Erfurt, August 2021