Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Monitoring und Evaluation der EHAP-Interventionen in Deutschland in der Förderperiode 2014 bis 2020
Mit dem Europäischen Hilfsfonds für die am stärksten benachteiligten Personen (EHAP) wird in Deutschland das Ziel verfolgt, den Zugang von zugewanderten EU-Bürgerinnen und Bürgern und ihren Kindern sowie Wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen in die regulären Hilfesysteme zu verbessern. Damit leistet der EHAP wichtige Beiträge sowohl zur Europa-2020-Strategie als auch zur europäischen Säule sozialer Rechte, die neue und wirksamere Rechte für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinschaft gewährleisten soll. Für die in zwei Förderrunden aufgeteilten EHAP-Interventionen wurde in der Förderperiode 2014 bis 2020 insgesamt ein finanzielles Volumen von rund 93 Mio. Euro bereitgestellt.
Die wissenschaftliche Begleitung der EHAP-Interventionen in den Jahren 2017 bis Ende 2019 hatte den Charakter einer formativen Evaluierung. Mit ihr wurde das Ziel verfolgt, zunächst Vorschläge für die Optimierung der Programmumsetzung in der zweiten Förderrunde und anschließend für die Weiterführung des Programms in der Förderperiode 2021 bis 2027 zu entwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden neben einer systematischen Auswertung des EHAP-Monitorings, die Ergebnisse der Förderung durch eigene quantitative und qualitative Untersuchungen bewertet. Dies hat einen integrierten Ansatz zur Bewertung der Querschnittsziele sowie Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit der EHAP-Interventionen eingeschlossen. In dem nunmehr vorliegenden Endbericht sind konkrete Vorschläge zur Weiterführung des Fonds in der Förderperiode 2021 bis 2027 und seine Integration in die europäische Förderarchitektur entwickelt worden.
Projektbearbeitung
Prof. Dr. Bernhard Boockmann, Andrea Kirchmann, Michel Kusche (alle IAW, Tübingen), Dr. Irene Pimminger (defacto gmbh, Schlierbach), Dr. Frank Schiemann, Dr. Gerd Walter, Carsten Welker, M.A.
Veröffentlichungen
Monitoring und Evaluation des Europäischen Hilfsfonds für die am stärksten benachteiligten Personen (EHAP). Abschlussbericht, Berlin, 5. Oktober 2020, Langfassung
Monitoring und Evaluation des Europäischen Hilfsfonds für die am stärksten benachteiligten Personen (EHAP). Abschlussbericht, Berlin, 5. Oktober 2020, Kurzfassung