Evaluierung der ARP-geförderten und ESF-kofinanziertenberuflichen Weiterbildung in Berlin

Berufliche Weiterbildung steht in den neuen Bundesländern vor vielschichtigen Herausforderungen. Die Situation im Land Berlin war und ist durch eine Reihe von Spezifika gekennzeichnet. So muss Landespolitik darauf reagieren, dass in den westlichen Bezirken der Stadt ein tiefgreifender Strukturwandel bildungsseitig zu begleiten und zu befördern ist. In den östlichen Bezirken ist ein historisch einmaliger Strukturbruch zu bewältigen. Allein diese beiden Aspekte wären Herausforderung genug. Es kommt jedoch hinzu, dass in beiden Teilen der Stadt unterschiedliche Fördermöglichkeiten gegeben sind, die sowohl auf die Implementation der Instrumente als auch auf die konkrete Maßnahmegestaltung erheblichen Einfluss haben. Berufliche Weiterbildungsmaßnahmen werden von der Senatsverwaltung für Arbeit und Frauen seit 1992 im Rahmen des Arbeitsmarktpolitischen Rahmenprogramms (ARP) gefördert. Damit stellten sich 1995 Fragen nach den Wirkungen, die mit den Weiterbildungsinstrumenten des ARP erzielt wurden, ebenso wie nach Erfordernissen einer Anpassung der Instrumente an veränderte Rahmenbedingungen in Berlin.

Mit dem Forschungsprojekt wurden mehrere Zielsetzungen verfolgt. Eine erste bestand darin, eine auf die spezifischen Bedingungen Berlins abgestellte idealtypische Evaluierungskonzeption zu erarbeiten. Mit ihr sollte ein in sich schlüssiger Evaluierungsablauf vorgeschlagen werden, der von einer Kontext- und Problemanalyse über Wege der Qualifikationsbedarfsermittlung, ein laufendes Monitoring und Controlling bis hin zu einer komplexen Wirkungsanalyse reicht. Dieses Herangehen war mit ausgewählten Schritten auf ARP-geförderte berufliche Weiterbildungsinstrumente anzuwenden.

Projektbearbeitung

Dr. Vera Dahms, Dr. Frank Schiemann, Prof. Dr. Jürgen Wahse

Veröffentlichungen

Vera Dahms, Helmut Hägele, Frank Schiemann, Jürgen Wahse: ARP-geförderte und ESF-kofinanzierte Weiterbildung im Förderzeitraum 1994 bis 1996, Teilbericht 2 im Forschungsprojekt Evaluation senatsgeförderter Qualifizierungsprogramme, Berlin Oktober 1996