Evaluierung des Projekts „Good e-Guidance Stories“

GeGS (Good e-Guidance Stories) ist ein von ERASMUS+ finanziertes Projekt zur sozialen Innovation, das innovative Ansätze zur Modernisierung und Digitalisierung der Berufs- und Bildungsberatung entwickelt und testet. Dabei geht es zum einen darum, passende digitale Anwendungen (weiter) zu entwickeln, zum anderen gilt es, die Berater*innen zu befähigen, digitalen Anwendungen gezielt und kundenorientiert in ihren Beratungsprozess einzubinden.

Das Projekt umfasst zwei Innovationen, die im Projekt entwickelt und in den beteiligten Regionen in sechs europäischen Ländern getestet werden: (1) ein fallstudienbasiertes, digitales Trainingsprogramm für Berufs- und Bildungsberaterinnen und -berater; (2) eine KI-basierte Online-Plattform zur Unterstützung eines Berufs- und Bildungsberatungsprozesses.

Das Institut SÖSTRA begleitet und evaluiert die Testung in den sechs Regionen. Grundlage der Evaluation bildet ein Wirkungsmodell, das die Zusammenhänge zwischen Inputs, Aktivitäten, Outputs, Ergebnissen und Wirkungen darstellt und sowohl quantitative als auch qualitative Kriterien zu ihrer Bewertung definiert. Diese Kriterien werden mithilfe von Befragungen sowie von Fallstudien bei den beteiligten Projektpartnern erfasst.

Projektbearbeitung

Dr. Silke Kriwoluzky (Projektleitung), Simone Pohl

Veröffentlichungen

Vorgesehen