Formative Evaluierung der Innopunktkampagne 10"Mehr Chancen für ältere Fachkräfte"

In dem Ideenwettbewerb des MASGF wurden folgende vier Handlungsfelder der Kampagne bestimmt: erstens Kompetenzentwicklung älterer Beschäftigter und Nutzung ihres Erfahrungswissens, zweitens altersgerechte Arbeitsorganisation durch Schaffung ausgewogener Altersstrukturen und altersgerechte Arbeitszeitgestaltung, drittens Erhaltung der Arbeitskraft älterer Beschäftigter und Aktivierung von Kompetenzen zwischen betrieblichen Altersgruppen sowie viertens Gewinnung älterer Beschäftigter durch neue Rekrutierungsstrategien werden mit Hilfe von Beratung und Qualifizierung in KMU Personalentwicklungsstrategien gestaltet. Im Rahmen der formativen Evaluierung waren u. a. Ergebnis- und Wirkungsindikationen zu entwickeln, mit denen sich der Grad der Zielerreichung der Teilprojekte erfassen ließ. Auf ihrer Grundlage wurden die Projektaktivitäten verglichen und bewertet. Im Ergebnis sind projektbegleitend Handlungsempfehlungen sowohl zur Optimierung des Projektablaufs als auch zur Gewährleistung von Nachhaltigkeit abgeleitet worden. Nicht zuletzt war die Wirkung der Transferaktivitäten zu beurteilen.

Projektbearbeitung

Prof. Dr. Ernst Kirstler (INIFES), Alexander Kühl, Dr. Frank Schiemann

Veröffentlichungen

Andreas Ebert, Ernst Kistler, Alexander Kühl, Frank Schiemann: Alternsgerechte Personalarbeit in Brandenburg KMU – Erprobte Fallbeispiele als Kern und Motor einer Verbreitungsstrategie. Endbericht der formativen Evaluation, Berlin, September 2006