Formative Evaluierung INNOPUNKT-Kampagne 15 "Mehr Ausbildungsplätze durch mehr Ausbildungsbetriebe"

Mit der INNOPUNKT-Kampagne 15 verfolgte das MASF das grundlegende Ziel, die betriebliche Beteiligung an der Erstausbildung, insbesondere durch eine verstärkte Einbeziehung bisher nicht ausbildender Betriebe zu stärken. Insbesondere sollten bisher nicht ausbildende Unternehmen – mit und ohne Ausbildungseignung – verstärkt in die berufliche Erstausbildung oder zumindest in die Durchführung von Ausbildungsabschnitten in Form von Verbundausbildung einbezogen werden. Dazu wurden in sechs Teilprojekten unterschiedliche Formen und Methoden der Gewinnung von Ausbildungsbetrieben erprobt.

Die begleitende Evaluierung hatte hier die Aufgabe, zunächst – gemeinsam mit den Projektträgern – Ergebnis- und Wirkungsindikatoren zu erarbeiten, um die Zielerreichung und anschließend an diesem Indikatoren-Set zu bewerten. Parallel dazu wurde ein projektübergreifender Erfahrungsaustausch organisiert und ausgewertet. Die Ergebnisse wurden auf der Grundlage der Sachberichte der Projektträger, der Auswertung der Ergebnisindikatoren, durch Trägerinterviews wie auch durch Projektauswertungsgespräche der LASA gewonnen, an denen auch das Evaluierungsteam teilgenommen hat.

Projektbearbeitung

Wilma Frank (PIW), Dipl.-Soz.-wiss. Marek Frei, Rudi Frey (PIW), Dr. Frank Schiemann, Dr. Karsten Schuldt (PIW)

Veröffentlichungen

Evaluierungsteam: Die INNOPUNKT-Kampagne 15 im Rückblick. Beitrag der Evaluation zur Veranstaltung am 19. März 2009 in Potsdam

Frank Schiemann, Karsten Schuldt: Bemerkenswerte Ergebnisse in einem schwierigen Feld – Überlegungen der Evaluierung zu den Ergebnissen der 15. INNOPUNKT-Kampagne, In: LASA Brandenburg: Mehr Ausbildungsplätze durch mehr Ausbildungsbetriebe. Dokumentation, Potsdam, S. 30