Innovative, digital gestützte Gründungen: Chancen für Frauen auf dem Lande (Explorative Studie)

Seit vielen Jahren befasst sich das Institut SÖSTRA mit der Erwerbs- und Einkommenssituation von Frauen in ländlichen Räumen. In den letzten Jahren rückte dabei zunehmend die Frage in den Mittelpunkt, welchen Einfluss die Digitalisierung auf Erwerb und Einkommen von Frauen in Landregionen hat und welche Handlungserfordernisse sich daraus für politische und kommunale Entscheider/-innen ergeben. Mit dieser explorativen Studie wurde daran angeknüpft. 

Der thematische Schwerpunkt der Studie lag auf der Beteiligung von Frauen an innovativen Geschäftsmodellen, die für digital gestütztes oder unmittelbar digitales Arbeiten und Wirtschaften stehen: Start-Ups und Coworking-Spaces. Zu den gesicherten Erkenntnissen gehört heute, dass diese Geschäftsmodelle überwiegend männlich dominiert und ein Phänomen von Urbanität sind. Im ländlichen Räumen bilden sie eher Solitaire und sind am ehesten im Speckgürtel von Städten anzutreffen. Mit der Studie wurden folgende Zielstellungen verfolgt: 

  1. Systematisches Zusammenstellen und Kommentieren gesicherter empirischer Erkenntnisse zu Start-ups und Coworking-Spaces mit besonderem Blick auf ländliche Räume in Deutschland;
  2. Analyse dieser Geschäftsmodelle aus der Geschlechterperspektive – insbesondere der Ursachen einer ungleichen Beteiligung der Geschlechter;
  3. Vorstellen von Beispielen für weibliche Start-ups und Arrangements in Co-working-Spaces in ländlichen Räumen, um herauszufinden: Unter welchen Bedingungen sind Frauen auf diesen Wegen erfolgreich? Bieten sie ihnen nachhaltige Erwerbs- und Einkommensmöglichkeiten? Tragen diese innovativen Geschäftsformen zum Verbleib von Frauen (und ihren Familien) in ländlichen Räumen bei?
  4. Ableiten von Schlussfolgerungen für Politik und Wissenschaft (Identifizieren weiteren Forschungsbedarfs)

Bei der Untersuchung wurde methodisch wie folgt vorgegangen:

  • Desktop-Recherche / Literaturanalyse
  • Expert/-innengespräche (Exploration)
  • qualitative Interviews mit Gründerinnen von Start-ups und Coworking-Spaces
  • Interviews mit Expert/-innen für innovative Gründungen in den Untersuchungsregionen.

Projektbearbeitung

Dr. Monika Putzing, Dr. Gerda Jasper

Veröffentlichungen

in Absprache mit dem Auftraggeber vorgesehen