Wissenschaftliche Begleitung des Gender-Mainstreaming-Ansatzes im Modellprojekt "Regionalberater als Initiator unternehmerische Initiativenund regionaler Entwicklungsprozesse"

Im Modell „Regionalberater als Initiator unternehmerischer Initiativen und regionaler Entwicklungsprozesse“ wurde der Fokus darauf gerichtet, wie der Gedanke des Gender-Mainstreaming in der Regionalentwicklung sowie im wirtschaftlichen bzw. unternehmerischen Bereich umgesetzt werden kann. Besondere Aufmerksamkeit wurde bei der Untersuchung darauf gerichtet, welche Möglichkeiten und Handlungsspielräume die Instrumente und Methoden der Regionalberatung für die Umsetzung des Gender-Mainstreaming-Gedankens in der regionalen Entwicklung sowie in der Wirtschaft und ihren Unternehmen bietet.

Projektbearbeitung

Dr. Monika Putzing, Dr. Peter Schreiber

Veröffentlichungen

Bundesministerium für Verbrauchschutz, Ernährung und Landwirtschaft (Hrsg.): Gender-Mainstreaming. Ein neuer Ansatz in der Regionalentwicklung, Bonn 2004