Wissenschaftliche Begleitung und Beratung des Modellprojektes "IT-LandFrauen - Strategien der LandFrauen im Medienzeitalter"

Ansetzend am erfolgreichen Verlauf des Modellprojektes "Neue Medien für LandFrauen- IT-LandFrauen" (2002-2004) wurden in diesem Modellprojekt bereits aufgegriffene Themen vertieft, um die erreichten Ergebnisse zu stabilisieren. Zugleich wurden auf der Grundlage der inzwischen entwickelten und erprobten "Instrumente" (LandPortal, IT-LandFrauen, Vereins-Manager) neue Fragestellungen integriert. Damit sollte ein qualitativ neuer Schritt bei der Heranführung von auf dem Lande lebenden Frauen an die Neuen Medien und im praktischen Umgang mit diesen umgesetzt werden.

Ebenfalls mit einem arbeitsmarkt- und beschäftigungspolitischen Ansatz unterlegt, verfolgte das Vorhaben im Wesentlichen drei grundlegende Zielstellungen: Erstens erfolgte eine Profilierung des LandPortals - und zwar in zwei Richtungen: Zum einen wurde seine Funktionalität zur Unterstützung von LandFrauen-Anbieterinnen erweitert. Dies sollte vor allem über dessen Ausbau zu einer Selbsthilfeplattform für Anbieterinnen im Zu- und Nebenerwerb, von Frauen mit Einkommenskombinationen erfolgen. Zum anderen sollte das LandPortal in Form einer "Virtuellen LandFrauenwelt" verstärkt in den Dienst der verbandlichen Arbeit gestellt werden. Zweitens sollte eine Internetoffensive eingeleitet werden. Im Mittelpunkt stand dabei die Entwicklung neuer methodischer Zugänge zu den Neuen Medien, um LandFrauen vor allem den praktischen anwenderinnenorientierten Umgang mit diesen zu erleichtern. Neben diesen kurz- und mittelfristigen Aufgaben wurde der Blick drittens aber auch in die Zukunft gerichtet. Das Projekt wollte all jene Partnerinnen und Partner, die für die Entwicklung und vor allem den Erhalt des ländlichen Raumes als attraktiver Ort zum Leben und Arbeiten Sorge tragen, zu einer konstruktiven Diskussion zusammenführen. Es sollten neue Lösungsansätze identifiziert sowie konkrete Vorschläge und Konzepte entwickelt werden. Dem lag der Gedanke zugrunde, dem zunehmenden Abbau von Angeboten und Leistungen in ländlichen Regionen nicht tatenlos zuzusehen, sondern ihn unter Nutzung der Neuen Medien "aufzufangen" und ihm gezielt gegenzusteuern. Die Aufrechterhaltung bestimmter Leistungsangebote sollte vor allem Frauen neue Erwerbs- und Einkommensperspektiven eröffnen.

Beratungsziel:

  1. Erbringen von Unterstützungsleistungen zur Erreichung der Ziele des Modellvorhabens,
  2. Dokumentation des Projektverlaufs und Bewertung der Ergebnisse, evtl. Umsetzungsprobleme einschließlich deren Lösungswege,
  3. Einschätzung der Übertragbarkeit der modellhaften Projektarbeit.

Methoden:

  • prozessbegleitende Beobachtung, teamorientiertes Arbeiten, schriftliche / mündliche Befragungen, Einzel- und Gruppengespräche, Expertengespräche, Literaturrecherche

Projektbearbeitung

Dr. Kathleen Fischer, Dr. Monika Putzing

Veröffentlichungen

Dr. Kathleen Fischer, Dr. Monika Michael, Dr. Monika Putzing, Heike Troue: Der Weg in die Informationsgesellschaft.Das Projekt IT-LandFrauen, herausgegeben vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem ESF, Berlin, 07.12.2006
Diese Publikation liegt auch in französischer und polnischer Sprache vor.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Deutscher LandFrauenverband (Hrsg.): "Strategien der LandFrauen im Medienzeitalter". Regionalkonferenz des Deutschen LandFrauenverbandes e.V. am 16.03.2006 in Schonach / Baden-Württemberg
Themenschwerpunkt: Kein Landtourismus ohne LandFrauen. Beispiele aus Baden-Württemberg (Dokumentation) Bonn / Berlin Juli 2006

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Deutscher LandFrauenverband (Hrsg.): "Strategien der LandFrauen im Medienzeitalter". Regionalkonferenz des Deutschen LandFrauenverbandes e.V. am 14.03.2006 in Rastede/ Niedersachsen
Themenschwerpunkt: Kein Landtourismus ohne LandFrauen. Beispiele aus Niedersachsen (Dokumentation) Bonn / Berlin Juli 2006

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Deutscher LandFrauenverband (Hrsg.): "Strategien der LandFrauen im Medienzeitalter". Regionalkonferenz des Deutschen LandFrauenverbandes e.V. am 24.11.2005 in Erfurt / Thüringen
Themenschwerpunkt: Wahrung und Pflege kultureller Traditionen (Dokumentation) Bonn / Berlin März 2006

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Deutscher LandFrauenverband (Hrsg.): "Strategien der LandFrauen im Medienzeitalter". Regionalkonferenz des Deutschen LandFrauenverbandes e.V. am 22.11.2005 in Magdeburg / Sachsen-Anhalt
Themenschwerpunkt: Frauenarbeitsplätze in Landwirtschaft und Ernährungsbranche - (Dokumentation) Bonn / Berlin März 2006

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Wie viel Infrastruktur braucht der ländliche Raum im Medienzeitalter?
Klausurtagung des Deutschen LandFrauenverbandes e. V. am 09.09.2005 in der Heimvolkshochschule am Seddiner See / Brandenburg (Dokumentation) Bonn / Berlin Dezember 2005

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