Begleitende Evaluierung des BAGSO-Projektes „Im Alter IN FORM– Wohlbefinden älterer Menschen mit besonderen Bedarfen fördern“

Das Projekt in Trägerschaft der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e. V. (BAGSO) knüpft an vorangegangenen Initiativen der BAGSO an, Gesundheitsförderung für ältere Menschen auf kommunaler Ebene zu implementieren. Viele Kommunen betreten trotz des sich vollziehenden demografischen Wandels damit Neuland, nicht zuletzt vor dem Hintergrund, weil Seniorenpolitik bzw. -arbeit keine Pflichtaufgaben von Kommunen sind.

Im Mittelpunkt der Evaluierung stehen der Gesamtprozess der Projektumsetzung wie auch die einzelnen Maßnahmen der BAGSO-Projektarbeit.

Folgende Projektmaßnahmen werden in die Evaluierung einbezogen:

  • Durchführung von Schulungen für MultiplikatorInnen, Akteure und Fachkräfte in der Seniorenarbeit auch bei digitalen Formaten,
  • Durchführung von regionalen Fachtagungen,
  • Durchführung von Qualifizierungsangeboten und Blended Learning Kursen für Verantwortliche in Kommunen,
  • Beratungs- und Qualifizierungsangebote zur Unterstützung von Verantwortlichen in der Seniorenarbeit in Kommunen,
  • begleitende Beratung des Projektmanagements und des Projektteams.

Im Rahmen der Evaluierung wird folgenden zentralen Forschungsfragen nachgegangen:

  • Ist die Gesundheitsförderung älterer Menschen ein Thema, das für Kommunen relevant ist und für das die kommunalen Vertreter/-innen sensibilisiert sind? Inwieweit haben Kommunen hierbei ältere Menschen mit besonderen Bedarfen im Blick (vulnerable Zielgruppen)?
  • Wie gelingt es, das Thema Gesundheitsförderung älterer Menschen unter besonderer Berücksichtigung ältere Menschen mit spezifischen Unterstützungsbedarfen erfolgreich an Kommunen und ihre zentralen Akteur/-innen heranzutragen?
  • Sind solche Ansätze wie Qualifizierungs-Lehrgänge und die Beratung von Kommunen geeignete Ansätze, um die Gesundheitsförderung für ältere Menschen in der erforderlichen Differenziertheit (vulnerable Zielgruppen) in Kommunen nachhaltig zu implementieren? Worin bestehen Stärken, worin Schwächen beider Herangehensweisen?
  • Leistet das BAGSO-Projekt einen Beitrag zur Implementierung der Gesundheitsförderung für ältere Menschen mit besonderen Bedarfen? Woran lässt sich dieser messen und wie ist er zu bewerten?

Der Schwerpunkt der Evaluierung wird auf den Qualifizierungslehrgängen für Verantwortliche in der Seniorenarbeit sowie auf der praktischen Unterstützung von Kommunen beim Aufbau von Angeboten zur Gesundheitsförderung älterer Menschen durch qualifizierte Im Alter InForm-Beraterinnen liegen. Es sind schriftliche Befragungen und Fallstudien vorgesehen.

Projektbearbeitung

Dr. Monika Putzing