Berufliche Erstausbildung

Fragestellungen aus dem Bereich der Berufsbildungsforschung werden im Institut bereits seit Mitte der 1990er Jahre bearbeitet. Dabei geht es unter anderem um regionale Untersuchungen zum Angebot an betrieblichen Ausbildungsplätzen, um die Entwicklung der Ausbildungsbereitschaft und -beteiligung von Unternehmen wie auch um prognostische Einschätzungen zu kurz- und längerfristigen Entwicklungstendenzen in diesem Bildungs- und Arbeitsmarktsegment.

In jüngster Zeit wurden mehrere Studien zu spezifischen Herausforderungen der Berufsausbildung in Gesundheits- und Pflegeberufen erarbeitet. In diesen Studien ging es z. B. um Optimierungsmöglichkeiten des Theorie-Praxis-Transfers in der Pflegeausbildung oder auch um unterschiedliche Finanzierungsoptionen einer künftigen einheitlichen generalistischen Pflegeassistenzausbildung.

Ein zentraler Untersuchungsgegenstand waren von Beginn an Entwicklungstendenzen staatlicher Förderung im Bereich der beruflichen Erstausbildung – insbesondere ihrer konkreten Ausgestaltung in den neuen Bundesländern. 1999 wurden erstmals auch im IAB-Betriebspanel die Unternehmen nach der Nutzung entsprechender Fördermöglichkeiten gefragt. Die Forschungsergebnisse zu diesen Fragen finden ihren Niederschlag sowohl in Berufsbildungsberichten verschiedener Bundesländer als auch in gesonderten Studien und Untersuchungen.

Theorie-Praxis-Transfer in der Ausbildung in den Pflegeberufen

Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz

Neue Berufe in Thüringen - Neuland für Ausbildungsbetriebe?

Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit