Evaluation des Infotelefons Weiterbildungsberatung

Das BMBF ermöglicht das Angebot eines kostenfreien Infotelefons Weiterbildungsberatung. Das Infotelefon bietet Hilfe und Unterstützung bei der Suche nach einer individuell passenden Weiterbildung. Bei Bedarf kann an eine regionale Beratungsstelle weitergeleitet werden.

Die Erprobungsphase dieses Angebots ist in den Jahren 2015 und 2016 evaluiert worden. Im Mittelpunkt der Evaluierung stand die Analyse der informierenden Weiterbildungsberatung. Untersucht wurden spezifische Besonderheiten der Weiterbildungsberatung am Telefon. Weiterhin wurden der Leistungsumfang des Telefonservices und die Struktur der Nachfrage, die Zusammenarbeit mit den Beratungstelefonen der Bundesländer sowie Einschätzungen zur Nutzung des Wissensmanagementsystems analysiert.

Aus den empirischen Befunden wurden Empfehlungen zur weiteren Gestaltung des Infotelefons Weiterbildungsberatung erarbeitet.

Projektbearbeitung

Dr. Gerd Walter (Projektleitung), Dr. Monika Putzing, Dr. Frank Schiemann 

Veröffentlichungen

Zwischenbericht und Endbericht an den Auftraggeber